Typo3 Snippets  >  Snippets  >  Generelle Konfiguration  >  Link-Title von RTE-Links anpassen

Link-Title von RTE-Links anpassen

Wenn man in TYPO3 mit dem RTE einen Link setzt, bekommt der standardmäßig als alt- und title-Tag 'Opens internal link in current window' oder auch 'Opens external link in new window' vorausgefüllt. Man kann dies zwar noch anpassen, aber ab und zu vergisst man das dann ja doch.

Man kann den Rich-Text-Editor aber auch so einstellen, dass entweder ein anderer Standard-Text oder auch kein Standard-Text vorausgefüllt werden.

Dazu muss man im Feld Optionen->TSConfig der Startseite folgendes eintragen:

RTE.classesAnchor.externalLink.titleText >
RTE.classesAnchor.externalLink.altText >
RTE.classesAnchor.internalLink.titleText >
RTE.classesAnchor.internalLink.altText >

Bzw. wenn man einen eigenen Text setzen möchte entsprechend:

RTE.classesAnchor.externalLink.titleText = mein neuer Text

Analog dazu gibt es noch 'Opens window for sending email' und 'Initiates file download' die mit folgenden Markern angepasst werden können:

RTE.classesAnchor.mail.titleText >
RTE.classesAnchor.mail.altText >
RTE.classesAnchor.download.titleText >
RTE.classesAnchor.download.altText >