Typo3 Snippets  >  Snippets  >  Extension-Programmierung  >  Backend-Suche für eigene Extension aktivieren

Backend-Suche für eigene Extension aktivieren

Seit TYPO3 4.6 sucht die TYPO3-Suche im Backend nicht mehr in selbst angelegten Extensions. Damit die Suche auch wieder eigene Tabellen aus selbst angelegten Extensions durchsucht, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Man installiert die Extension 'compat_besearch' - damit funktioniert die Backend-Suche wieder wie bei TYPO3 4.5. Allerdings klappt das nur noch mit 4.6 - ab 4.7 wird das nicht mehr klappen. Und man verliert die Performance-Verbesserungen, die durch die neue Suche erreicht wurden.

2) Daher passt man besser die eigene (oder die fremde) Extension an - und zwar in der Datei tca.php (oder falls nicht vorhanden, müsste es auch in der ext_localconf.php gehen - noch nicht getestet!). Ans Ende der Datei für jede Tabelle (hier tx_myext_item), die durchsucht werden soll, die zu durchsuchenden Felder als Kommaliste einfügen:

$GLOBALS['TCA']['tx_myext_item']['ctrl']['searchFields'] = 'title,subtitle,description';